Der Sanierungsfahrplan zeigt Ihnen, welche Maßnahmen notwendig sind und ob Sie sich lohnen. Hin und wieder kann es vorkommen, dass der Abriss und Neubau die bessere Lösung für ein energetisches Haus sind.
Sanieren für den Klimaschutz
Für den Klimaschutzplan 2050 hat sich Deutschland als Langfristziel die Treibhausgasneutralität gesetzt, auch im Gebäudebereich. Die Haussanierung bringt viele Klimavorteile:
- Energiesparpotenzial: Je nach Gebäudezustand lassen sich bis zu 90 Prozent Heizenergie und zehn Tonnen CO2 pro Jahr sparen.
- Graue Energie: Von der Rohstoffgewinnung über Herstellung, Transport und Verwendung bis hin zur Entsorgung - Baustoffe verursachen graue Energie, aber bei der Sanierung weniger.
- Bestandsgebäude: Mit der Sanierung wird die Lebensdauer des Hauses verlängert und das Haus zukunftsorientiert modernisiert.
- Lage: Anders als beim Neubau ist das Bestandsgebäude fest verankert und lässt sich im Kern des Ortes finden, in der Nähe von öffentlichen Haltestellen, Kindertagesstätte und Bäcker.
- Flächenverbrauch: Ein Bestandsgebäude steht bereits auf Grund und Boden und versiegelt keine neue Fläche.
Traum im Bestand
Tschüss Miete, hallo Eigentum! Viele Menschen träumen von einem alten Haus oder leben ihren Traum bereits. Auch wenn der Grundriss im Großen und Ganzen vorgegeben wird, können Sie Ihr Haus verändern und es Ihren Bedürfnissen anpassen. Sie kommen in der Regel nicht um eine Sanierung herum. Veraltete Fenster und schlecht isolierte Wände verursachen hohe Kosten, die sich mit einer energetischen Sanierung langfristig senken. Der Vorteil einer dabei ist, dass Sie währenddessen im Haus wohnen können - denn bei dieser Sanierung dreht sich alles um die Gebäudehülle.
Worauf warten Sie? Nach dem Hauskauf machen Sie in der Regel alles Schritt für Schritt. Das Klimaschutzprogramm 2030 verfolgt das Ziel, die Treibhausgasemissionen gegenüber von 1990 um 55 Prozent zu senken. Damit das Ziel erreicht werden kann, fördert der Staat Sanierungsmaßnahmen. Das ist die Gelegenheit Ihre energetische Sanierung zu beginnen.
Mit einem Town & Country Haus Partner vor Ort können Sie mehr über die verfügbaren Fördermittel erfahren und Ihren Sanierungsfahrplan anfertigen lassen. Der ebenfalls förderfähig ist.